nautitus. An IT Social Enterprise

beyond profit! charity & social engagement.

expertsnaut and Help - Hilfe zur Selbsthilfe e. V. from now on in cooperation

Social commitment and support for those who need it most urgently is the main drive of the nautitus societies not only in times of crisis.
Therefore, we are pleased to announce that after 5 years of donation support, we are now in close cooperation with the association Help. As a direct reaction to the Corona crisis, which has been going on for a year now, Help set up the "Help Soli Fund" to help people in areas particularly badly affected by Corona - and the nautitus societies are now supporting them.
Founded 40 years ago, the association stands for the principle of "help for self-help". The association is now active in 23 different project countries and supports a total of around 73 aid projects each year. The association can proudly look back on the great support of 491 employees worldwide. In this way, new life perspectives are created for around 4.2 million beneficiaries every year.
We are looking forward to a successful cooperation!
More about Help's work at www.help-ev.de

expertsnaut supports the "OneDollarGlasses" from now on.

We are happy to announce that our beyond profit family is extended by another member. As of now, expertsnaut is cooperating with EinDollarBrille. According to the World Health Organization, approximately 950 million people worldwide need glasses but cannot afford them. Founder and CEO Martin Aufmuth and his team are countering this major problem by inventing a pair of inexpensive and robust glasses. As the name suggests, the materials used to manufacture the glasses, which are made of spring steel wire, cost just $1. The glasses are therefore much cheaper than the conventional models offered in the project countries. In addition to the manufacturing costs, the method of production of the glasses is particularly special: the glasses can be produced in the project countries without further technical aids and, above all, without electricity, and can be fitted to needy children and adults even in remote areas. From now on, with the hiring of each new employee, we are pleased to be able to fund the materials for 4 pairs of glasses, including their manufacture and the performance of an eye test, for a total of $5. The expertsnaut is looking forward to the cooperation!

expertsnaut and Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. from now on in cooperation

It is with great pleasure that we can now announce that expertsnaut GmbH will officially cooperate with the Deutsche Cleft Kinderhilfe e. V. from March 2021. From now on, we will finance a life-changing operation worth € 300 for each project completion for a needy child with cleft lip and palate. Founded 18 years ago, Deutsche Cleft Kinderhilfe has made it its goal to free as many children as possible worldwide from their cleft lip and palate and thus also from a life of social exclusion and loneliness. The non-profit organization, based in Freiburg, Germany, is active in Asia, South and Central America, and Africa. Local doctors and therapists ensure the care and medical treatment of the young patients. Thanks to the independent structures on site, sustainable help is made possible. We are looking forward to a close cooperation with Deutsche Cleft Kinderhilfe.

The nautitus companies take over child sponsorships with immediate effect

We are very happy to cooperate with the children's charity Plan International from now on. As of March 1, the nautitus companies will take over 15 sponsorships for girls and boys in Africa, Asia and Latin America in order to provide children all over the world not only with education, but also with a self-determined future. In addition to this, for every project completed in 2021, we will sponsor another child for a period of 12 months. Thanks to the hard and dedicated work of our employees, we were already able to acquire seven projects in this way in January and February and thus conclude seven more sponsorships. The children's charity Plan International began more than 80 years ago with humanitarian aid projects in Africa, Asia and Latin America. The organization is now active in more than 75 countries, working hand in hand with children, young people, their families and local partner organizations. As part of the long-term self-help projects, for example, schools or health stations are built, teachers trained or a functioning water supply established. In particular, Plan International aims to promote equal rights for girls, because many girls and young women around the world are still being thwarted, underestimated and ignored. The organization's global goal is for 100 million girls to learn, lead, make decisions and realize their full potential. The United Nations Sustainable Development Goals reinforce Plan International's commitment to this. In order to achieve this goal, the nautitus companies are now fully committed to supporting the organization!

softwarenaut and Save the Children continue successful cooperation in 2021

For nautitus and each subsidiary company cooperation and commitment is not only meant for the short term, but above all we want to enable social change and social equlity in the long term. With that in mind we are pleased to announce that softwarenaut GmbH continues its successful cooperation with Save the Children. As the world's largest independent children's rights organization, Save the Children is emblematic of social commitment and enabling opportunities for those who deserve them most. The basic human right to get a proper education, shelter and safety and generally a decent start in life have been the focus of all Save the Children employees for more than 100 years. With great pleasure and engagement softwarenaut GmbH supports these goals and is looking forward to a close cooperation.

All Rights Reserved by nautitus GmbH 2021
m

nautitus. An IT Social Enterprise

beyond profit! charity & social engagement.

expertsnaut und Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. ab sofort in Kooperation

Soziales Engagement und Unterstützung für die, die sie am dringendsten brauchen, ist nicht nur in Krisenzeiten der Hauptantrieb der nautitus Gesellschaften.
Daher freuen wir uns verkünden zu dürfen, dass wir nach 5-jähriger Spendenunterstützung ab sofort in enger Kooperation mit dem Verein Help stehen. Als direkte Reaktion auf die seit einem Jahr andauernden Corona-Krise rief Help den „Help-Soli-Fonds“ ins Leben und hilft so Menschen in von Corona besonders schwer betroffenen Gebieten – dabei unterstützt die expertsnaut ab sofort.
Gegründet vor 40 Jahren steht der Verein für das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Aktiv ist der Verein mittlerweile in 23 verschiedenen Projektländern und unterstützt insgesamt rund 73 Hilfsprojekte jährlich. Dabei kann mit Stolz auf die großartige Unterstützung von 491 MitarbeiterInnen weltweit geblickt werden. So entstehen für rund 4,2 Mio. Begünstigte jedes Jahr neue Lebensperspektiven.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Mehr zur Arbeit von Help unter www.help-ev.de

expertsnaut unterstützt ab sofort die „EinDollarBrille“

Wir freuen uns, dass unsere Beyond Profit Familie um ein weiteres Mitglied erweitert wird. Ab sofort kooperiert die expertsnaut mit der EinDollarBrille. Laut der World Health Organisation brauchen weltweit ca. 950 Millionen Menschen eine Brille, können sich jedoch keine leisten. Diesem großen Problem wirken der Gründer und Vorstandsvorsitzende Martin Aufmuth und sein Team mit der Erfindung einer kostengünstigen und robusten Brille entgegen. Wie der Name bereits verrät, kosten die Materialien zur Herstellung der aus Federstahldraht bestehenden Brille lediglich 1$. Die Brille ist daher um Längen günstiger als die herkömmlichen Modelle, die in den Projektländern angeboten werden. Neben den Herstellungskosten ist vor allem die Herstellungsart der Brillen besonders: Die Brillen können ohne weitere technische Hilfsmittel und vor allem ohne Strom in den Projektländern produziert und auch in entlegenen Gebieten bedürftigen Kinder und Erwachsenen angepasst werden. Wir freuen uns ab sofort mit der Einstellung eines jeden neuen Mitarbeitenden das Material für 4 Brillen inklusive deren Herstellung und Durchführung eines Sehtests für insgesamt 5$ finanzieren zu können. Die expertsnaut freut sich auf die Zusammenarbeit!

expertsnaut und Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. ab sofort in Zusammenarbeit

Mit großer Freude können wir nun verkünden, dass die expertsnaut GmbH ab März 2021 offiziell mit dem Deutschen Cleft Kinderhilfe e. V. zusammenarbeitet. Ab sofort finanzieren wir pro Projektabschluss einem bedürftigen Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte die lebensverändernde Operation im Wert von 300 €. Gegründet vor 18 Jahren hat es sich die Deutsche Cleft Kinderhilfe zum Ziel gemacht, weltweit so viele Kinder wie möglich von ihrer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu befreien und damit auch von einem Leben in sozialer Ausgrenzung und Einsamkeit. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Freiburg ist in Asien, Süd- und Zentralamerika sowie Afrika aktiv. Einheimische Ärzte und Therapeuten stellen die Betreuung und medizinische Versorgung der kleinen Patienten sicher. Durch die selbstständigen Strukturen vor Ort wird eine nachhaltige Hilfe ermöglicht. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Cleft Kinderhilfe.

Die nautitus Gesellschaften übernehmen ab sofort Kinderpatenschaft

Wir freuen uns riesig darüber, ab sofort mit dem Kinderhilfswerk Plan International zusammenzuarbeiten. Die nautitus Gesellschaften übernehmen zum 1.3. 15 Patenschaften für Mädchen und Jungen in Afrika, Asien und Lateinamerika, um Kindern auf der ganzen Welt nicht nur Bildung, sondern eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Zusätzlich dazu übernehmen wir für jeden Projektabschluss im Jahr 2021 eine weitere Patenschaft für die Dauer von 12 Monaten. Dank der harten und engagierten Arbeit unserer Mitarbeitenden konnten wir auf diese Weise im Januar und Februar bereits sieben Projekte akquirieren und somit sieben weitere Patenschaften abschließen. Das Kinderhilfswerk Plan International begann bereits vor über 80 Jahren mit humanitären Hilfsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mittlerweile ist der Verein in mehr als 75 Ländern aktiv und arbeitet Hand in Hand mit Kindern, Jugendlichen, deren Familien und lokalen Partnerorganisationen vor Ort. Im Rahmen der langfristig angelegten Projekte zur Selbsthilfe werden zum Beispiel Schulen oder Gesundheitsstationen errichtet, Lehrkräfte ausgebildet oder eine funktionierende Wasserversorgung eingerichtet. Insbesondere möchte Plan International die Gleichberechtigung von Mädchen fördern, denn noch immer werden viele Mädchen und junge Frauen auf der Welt ausgebremst, unterschätzt und übergangen. Das globale Ziel der Organisation ist es, dass 100 Millionen Mädchen lernen, leiten, entscheiden und ihr volles Potenzial entfalten können. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken Plan International dabei in seinem Engagement. Um dieses Ziel zu erreichen stehen die nautitus Gesellschaften ab sofort mit vollem Engagement unterstützend zu Seite!

softwarenaut GmbH und Save the Children führen erfolgreiche Kooperation auch im Jahr 2021 fort

Da für die nautitus Gesellschaften Kooperation und Engagement nicht nur kurzfristig gedacht ist, sondern wir vor allem langfristig eine gesellschaftliche Veränderung ermöglichen wollen, freuen wir uns verkünden zu dürfen, dass die softwarenaut GmbH ihre erfolgreiche Kooperation mit Save the Children weiterführt. Als weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation steht Save the Children sinnbildlich für soziales Engagement und das Ermöglichen von Chancen für die, die sie am dringendsten verdienen. Das Grundrecht auf Bildung, Sicherheit und einen menschenwürdigen Start ins Leben stehen dabei seit mehr als 100 Jahren im Fokus aller Mitarbeitenden von Save the Children. Mit Freude unterstützt die softwarenaut GmbH diese Ziele und freut sich auf die enge Zusammenarbeit.

Alle Rechte vorbehalten by nautitus GmbH 2021
nautitus